Gründung des Vereines im Jahr 1929

                

Der SV Thomm wurde am 1. August 1929 gegründet. Vorausgegangen waren mehrere erfolglose Versuche, sportbegeisterte Jugendliche in einer Gemeinschaft zusammenzuschließen. Der kleine Kreis, dem dies dann doch gelang, zählte nicht mehr als 39 Mitglieder. Als Vereinsname wurde DJK Thomm (Deutsche Jugendkraft) gewählt. Der Verein betrieb Handball, Leichtathletik, Geräteturnen und Fußball. Aufzeichnungen aus diesen Gründungsjahren zeigen, mit welch großen Schwierigkeiten man damals fertig werden mußte und letztens dann auch fertig wurde. 1934 wurde dann, bedingt durch die politischen Verhältnisse der damaligen Zeit, der Vereinsname DJK Thomm in Sportverein Thomm umgewandelt. Die Fußballmannschaft des Vereins nahm ab 1934 an den Meisterschaften der III. Kreisklasse teil, gab dann aber im Laufe der Saison auf. Aus finanziellen Gründen mußte dann auch noch der Platz versteigert werden. Neu ins Leben gerufene Organisationen wie Hitler-Jugend, Arbeitsdienst, dann später die Kriegsjahre und die Gefangenschaft, brachten es mit sich, daß der Spielbetrieb der Fußballabteilung eingestellt wurde.

                                              

 

Neubildung des Vereines nach dem 2. Weltkrieg

Hi. links: Franz Zingerling, Hermann Brittner, Otto Andres, Vieregge, Gerhard Keiser, Mi. links: Nikolaus Klemens

Franz Weinl, ???, vo. links: Paul Berens, Nikolaus Mattes, Karl Zingerling            

 

Erst im Juni 1946 fand man sich wieder zusammen, um den Verein wieder zu aktivieren.

Vor dem Hintergrund der Bergbautradition unserer Gemeinde entschied man sich für die Namensgebung: SV „Glück-Auf" Thomm. Die Vereinsfarben sind blau und weiß. Die Einweihung eines ersten Spielfeldes erfolgte am 1.8.1949. In diesem Jahr konnte der Verein dann sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 112 Mitglieder. Drei Mannschaften nahmen am Spielbetrieb teil: 1. Mannschaft, Reserve- und A-Jugend. Im Jahre 1950 gelang der 1. Mannschaft der Aufsstieg zur 1. Kreisklasse, war aber bereits 1953 wieder in der C-Klasse angelangt, ein Jahr später dann wieder in der B-Klasse. Die Jugend wurde in den Jahren 1950 und 1951 Kreismeister. Waren die Erfolge bei den Senioren in den Verbandsspielen auch weniger groß, so durfte der Verein trotzdem stolz auf seine Mannschaften sein. Die 1. Mannschaft und die Jugendmannschaft errangen zur gleichen Zeit den Fairness-Preis des Fußballverbandes Rheinland. Darüber hinaus wurde der Verein „Meister in der Gesamtwertung". Ebenfalls eine Auszeichnung, über die man sich mit Recht freuen konnte. Im Spieljahr 1954/55 wurde zum erstenmal eine D-Jugend gemeldet. Neben dem sportlichen Geschehen darf nicht vergessen werden, was der Verein auf anderen Gebieten leistete. Eine alte Baracke, unmittelbar am Sportplatz gelegen, wurde in vielen Arbeitsstunden, wobei mancher seine Freizeit opferte, als Vereinshaus hergerichtet. Hier wurden dann in regelmäßigen Abständen Theaterstücke aufgeführt, die einerseits zur Unterhaltung beitrugen, andererseits aber die Vereinskasse ein wenig aufbesserten. In der Saison 1955/56 spielte Thomm in der A-Klasse, ein gewaltiger Schritt nach vorne. Die spielerische Leistung zeigte bald einen neuen Erfolg, Amtspokalsieger 1958.

                 

 

Erringen des Hochwald-Wanderpokales im Jahre 1960

 

Pokale - Belohnung für gewonnene Spiele. Jeder Verein ist stolz auf möglichst viele und schöne Trophäen. Ein Prunkstück in der Pokalsammlung unseres Vereins ist ohne Frage der Hochwald-Wanderpokal. Erstmals 1959 errungen, dann am 28.02.1960 gegen Züsch verteidigt, ging er nun in Vereinsbesitz über, ein Ereignis, das allen Beteiligten unvergeßlich bleiben wird. Wie beliebt und begehrt dieser Hochwald-Wanderpokal war, kann man auch daran erkennen, daß er sogar einmal entführt worden ist.

Den Reinsfeldern war es gelungen, dieses schöne Stück unbemerkt mit nach Hause zu nehmen, worüber noch lange Zeit gelacht wurde.

Spielführer Eduard Resch hält den Wanderpokal in der Hand

                 

 

Sportplatzeinweihung 1971 - Aufstieg in die A - Klasse 1975

 

Im Jahre 1971 ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, der neue Sportplatz war endlich fertig gestellt. Vom 19.05.1971 bis 24.5.1971 führte man anläßlich der Platzweihe ein Pokalturnier durch. Zu diesem Fest hatte man sich ein besonders großes Programm ausgedacht, u. a. wurde ein Damenturnier mit vielen Mannschaften durchgeführt. Es waren immerhin 1500 Zuschauer, die diesen Spielen beiwohnten. Ein weiterer Erfolg wurde durch das Erringen der Meister- und Kreismeisterschaft in der 1. Kreisklasse in der Saison 1974/75 erzielt. In der folgenden Saison konnte man durch den Weggang sowie durch den Ausfall verletzter Spieler die A-Klasse nicht halten.

Li. hinten: Trainer Alfred Bell, Betreuer Josef Brittner, Manfred Becker, Günter Klassen, Peter Krämer, Hermann
Tuba, Dieter Weinl, Franz Walligorski, 1. Vors. Johannes Weber

Li. vorne: Werner Gorges, Winfried Reinert, Franz-Rudolf Brittner, Reimund Lang, Reinhold Resch, Albert Koster, Gustav Merz

                 

 

AH und Ü 40 Mannschaften

          

Im Jahre 1980 wurde neben dem II. Weg nach langer Zeit wieder eine AH-Mannschaft ins Leben gerufen. Seit 1990 ist diese Mannschaft die noch einzige eigenständige Seniorenmannschaft im SV Thomm. Sie wurde mehrfacher Verbandsgemeindepokalsieger im Feld und in der Halle. 2 Wanderpokale im Feld darf die Mannschaft ihr Eigen nennen. Seit 1989 nimmt eine Ü 40-Mannschaft als Spielgemeinschaft, bestehend aus den Vereinen Osburg, Farschweiler und Thomm, jährlich an einer Punkterunde teil. Verstärkt wurde die Mannschaft mittlerweile durch Spieler aus Geisfeld, Tarforst und Fell. Bis zu Jahr 2000 wurde immerhin 6 mal die Kreismeisterschaft errungen. Seit dem Jahr 2001 nimmt die Ü 40 Mannschaft nicht mehr an der Punkterunde teil, da nicht genügend Spieler zur Verfügung stehen.

                 

 

Bildung einer Spielgemeinschaft im Jahre 1990 mit dem FSV Osburg zur SG Osburg/Thomm

 

Im Jahre 1990 wurde eine Spielgemeinschaft mit dem FSV Osburg gegründet, um auch in der Zukunft den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Nach mehrmaligem Auf- und Abstieg von der C- zur B-Liga und umgekehrt, stieg die 1. Mannschaft 2002 in die B-Liga auf. Die 2. Mannschaft spielte noch in der D-Liga. Im Jahr 2004 schafften beide Mannschaften der SG Osburg/Thomm den Aufstieg in die jeweils höhere Klasse. Die 1.Mannschaft in die A-Liga - die 2. in die C - Liga - ein Riesenerfolg! Die 2. Mannschaft konnte die Klasse halten und die 1. Mannschaft errang den 2. Tabellenplatz, nachdem bereits die Herbstmeisterschaft errungen wurde. Als A-Liga-Aufsteiger konnte die Mannschaft den 2-Ligisten SV Eintracht Trier 05 zu einem Heimnspiel auf dem Rasenplatz in Osburg gewinnen. 1400 zahlende Zuschauer sahen die Begegnung, die 9 : 0 (5 : 0) für die Eintracht endete.

v.li.: Ingo Berens, Racanel, Kai Kaufmann, Stefan Fisch

                 


v.li.: M. Höllen, T. Wagner, M. Wagner, I. Berens, K. Kaufmann, S. Fisch, B. Evers, J. Weber, S. Otto, T. Berens, C. Wolff

2. Ligist Eintracht Trier, Schiedsrichtergespann mit Jens Kaufmann, SG Osburg/Thomm

                 

 

Saison 2006/2007 und folgende Jahre

                

Nach 3-jähriger A-Liga-Zugehörigkeit errang die 1. Mannschaft mit ihrem Spielertrainer Rudi Thömmes die Meisterschaft und stieg in die Bezirksliga auf. Für die Vereine SV Thomm und FSV Osburg der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte! Dies war der 3. Aufstieg innerhalb von 5 Jahren.

                 

Die 2. Mannschaft stieg nach dem Abstieg im letzten Jahr als Tabellenzweiter im Jahr 2007 mit ihrem Trainer Jürgen Heid wieder in die C-Liga auf.

2008 Die 1. Mannschaft sicherte sich als Tabellenzwölfter den Verbleib in der Bezirksliga West.

Die 2. Mannschaft schaffte den Klassenerhalt in der C-Liga Mosel/Hochwald.

2009 SG Osburg/Thomm I - Bezirksliga West

SG Osburg/Thomm II - Aufstieg in die B-Liga

 

2010 Einweihung Kunstrasenplatz in Thomm - Gastmannschaft: Bundesliga Globetrotters

mit Norbert Nachtweih, ehmals Bayern München und Eintracht Frankfurt, Ratinho und Hans-Günther Neues vom 1. FC Kaiserslautern und weiteren Ex-Profis.

Hinten von links: 1. Vors. Albert Koster, Norbert Nachtweih,stehend Mitte: Hans-Günther Neuesvorne links: Wolfgang Seel, Rainer Poltrock, Cäsar Tobolik, vorne 2. von rechts: Ratinho

     

           

JSG Osburg / Thomm / Farschweiler / Lorscheid

 

Das Zusammenspiel von Jugendmannschaften im Fußball mehrerer Vereine begann bereits Anfang der 80er Jahre mit den Vereinen Osburg und Farschweiler. Auch mit Fell wurde zeitweise zusammen gespielt. Im Jahre 2006 wurde erstmals eine Jugendspielgemeinschaft mit dem Nachbarverein VfB Lorscheid gebildet. Die am Spielbetrieb teilnehmenden Jugendmannschaften der JSG Osburg/Thomm/Lorscheid bilden den Unterbau für unsere Seniorenmannschaften und lassen auf eine sportliche Zukunft hoffen.

Seit 2010 besteht die JSG Osburg/Thomm/Farschweiler/Lorscheid

       

Weitere Abteilungen des Vereines:

Im Laufe der Zeit wurde man den Wünschen der Mitglieder durch eine Ausweitung des sportlichen Angebotes gerecht. Neben der Abteilung Fußball bestehen heute außerdem die Abteilungen Gymnastik für Frauen, Kinderturnen, Karate sowie Volleyball für Kinder und Erwachsene. Die Abteilung Tischtennis, die einige Jahre am Spielbetrieb teilnahm, existiert heute nicht mehr. Im Jahr 2005 wurde das Angebot durch Nordic-Walking-Treffs erweitert.

 

Karate

Die Karateabteilung besteht aus 2 Gruppen für Jugendliche und Kinder. Neben Arnold Panschar stehen weitere Trainer zur Verfügung.

 

Lernen vom 78-jährigen Karate-Großmeister

Die Karateabteilung des SV Thomm, in Kooperation mit dem Trierer Verein Karate DO und Selbstverteidigung, konnte mit Großmeister Fritz Nöpel (neunter. DAN) den höchstgraduierten deutschen Karateka zu einem Lehrgang in die Region bringen.

 

Foto: Volksfreund Trier

Am 25.05.2013 fand der Lehrgang mit Hanshi Fritz Nöpel (9. DAN) in der Hochwaldhallte in Osburg statt.

 

SG Osburg / Thomm Volleyball:

Seit dem Jahr 2001 spielt die Volleyballabteilung mit mehreren Mannschaften in einer Liga. Durch den unermüdlichen Einsatz von Thomas Klein hat sich die Volleyballabteilung der SG Osburg/Thomm innerhalb von wenigen Jahren einen Namen über die Kreisgrenzen hinaus erworben. Die RMM-Ligamannschaft spielt seit der Saison 2004/2005 in der Moselliga A. Die Damenmannschaft SG Osburg/Thomm 1 spielt in der Saison 2004/2005 in der Bezirksklasse Trier und die 2. Damenmannschaft in der Kreisliga. Im Jahre 2006 hat die Gemeinde Osburg auf dem FSV Gelände ein Beach-Volleyballfeld errichtet, das auch regelmäßig zum Training und auch zu Turnieren genutzt wird. Ab 2006 verfügt die SG über 2 Damen-Ligamannschaften,

3 Mixed-Mannschaften und 1 Freizeitmannschaft. Seit 2012 können unsere Volleyballer in der neuen Großraumhalle in Osburg trainieren und spielen.

Die SG Osburg/Thomm Volleyball und die Guinness World Records LTD präsentierten mit Unterstützung des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) Guinness World Records Longest Volleyball Marathon Match Indoor 89 Hours - 10 Players zu Gunsten der Levana-Schule, Schweich

 

Aktivitäten innerhalb der Gemeinde

Neben dem sportlichen Bereich ist der SV Thomm auch im dörflichen Leben aktiv. Der Verein führt seit über 20 Jahren jährlich Karnevalsveranstaltungen wie Kappensitzung, Preismaskenball, Oldie-Disco sowie alle 2 Jahre einen Rosenmontagsumzug durch - seit 2004 findet der Umzug an Fastnachtsamstag statt. Die letzte Kappensitzung wurde 2006 durchgeführt. Es standen nicht mehr genügend Akteure zur Verfügung. Jährlich wird vom SV „Glück-Auf" Thomm im Sommer ein mehrtägiges Fußballpokalturnier veranstaltet. Gemeinsam mit den übrigen Ortvereinen wird unsere Dorfkirmes mitgestaltet.

 

Seit dem Jahr 2000 gehören dem Verein über 370 Mitglieder an. Der SV Thomm ist der größte Ortsverein und nimmt innerhalb der Ortsgemeinde einen erheblichen Stellenwert ein.

 

 

© 2017 SV "Glück-Auf" Thomm. All Rights Reserved. Designed By WarpTheme. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.